• LinkedIn Social Icon
  • Instagram
  • Facebook

 ÜBER 

 UNS 

Transforming technology 

into business

Die IT Inkubator GmbH ist ein Unternehmen  der  Max-Planck Innovation GmbH und der Universität des Saarlandes Wissens- und Technologietransfer GmbH (WuT).  Aufgabe des IT Inkubators ist es,  herausragende Ideen, Technologien sowie Forschungsergebnisse aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) durch einen Inkubationsprozess zu entwickeln, neue Unternehmen (Start-ups) zur Vermarktung zu gründen, oder Lizenzen an neuen IKT Technologien zur Weiterentwicklung und Vermarktung an etablierte Industrieunternehmen zu vergeben.  

Mit Sitz innerhalb des Start-up Zentrums der Universität des Saarlandes mit ihren internationalen Forschungseinrichtungen sind wir genau da, wo Informations- und Kommunikationstechnologien entstehen. Das Herz unseres Teams schlägt digital: Ausgestattet mit großer Erfahrung in einem dynamischen Umfeld wissen wir, wie man technologiebasierte Geschäftsmodelle entwickelt und vorantreibt.

+

+

=

Neueste

IT Forschung

Unser unternehmerisches Know-How und Netzwerk

Erstklassige

Infrastruktur

Bahnbrechende

High-Tech StartUps

 

Die Treppe zum Erfolg

 DER 

 INKUBATOR 

Im Zentrum  des IT Inkubators steht unser einzigartiges Inkubations-Programm, das genau auf die Bedürfnisse von High-Tech-UnternehmerInnen abgestimmt ist. Wir haben mehr als 100 StartUps und Märkte überprüft und 15+ Teams beim Starten ihrer StartUps unterstützt. Deswegen sind wir bestens ausgerüstet dir bei der Bewältigung von Hindernissen zu helfen und alles für deinen Absprung ins Geschäftsleben vorzubereiten. Egal ob du erst kürzlich angefangen hast darüber nachzudenken ein Unternehmen zu gründen oder schon deine idealen Mitgründer gefunden hast - dieses modulare Programm wird dich mit den nötigen Fähigkeiten und Wissen ausstatten um endlich loszulegen. Darüber hinaus stellen wir deinem Unternehmen Pre-Seed Hilfe zur Verfügung um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Solange, bis dich renommierte Seed Investoren aus unserem Netzwerk fördern. 

Erfahre mehr in den nachstehenden Details oder in unserem Portfolio!

1

VORBEREITUNG

PHASE

Teambuilding, IT coaching und Unterstützung von Geschäftspartnern um dein Kozeptnachweis oder Produktmodell zu entwickeln!

Während dieser Phase helfen wir dir deine unternehmerischen Pläne zu konkretisieren. Wir beseitigen letzte Unsicherheiten und helfen dir deine idealen Geschäftspartner zu finden. Darüber hinaus unterstützen wir dich bei deinem Machbarkeitsnachweis und bilden dich in Themen aus wie Projektmanagement und Unternehmensaufbau.

2

BESCHLEUNIGUNGSPHASE

Produktplanung, Kundenorientierung, dynamisches und schlankes Projektmanagement um dein MVP oder Prototyp zu entwickeln!

In dieser Phase geht es vor allem darum dich für die endgültige Markteinführung vorzubereiten. Wir helfen dir deine Idee auf die beste Weise zu planen und zu positionieren. Wir rüsten dich mit nützlichen Hilfsmitteln und Fähigkeiten für dein Leben als GründerIn aus und rekrutieren mit dir zusammen Schlüsselpositionen. Außerdem helfen wir dir deine ideale Zielgruppe zu finden und verfeinern dein Leistungsversprechen. 

3

FINANZIERUNG

PHASE

Bestimmung von Barmittel- und Finanzierungsbedarf, Vorbereitung von Investorenmaterialien, Kontaktaufnahme zu erstklassigen Seed- Investoren und rechtliche Unterstützung.

Wenn du willst, dass dein Unternehmen oder Projekt das gesamte Potenzial entfaltet und in einer kurzen Zeit groß wird, wirst Du vermutlich mehr Kapital benötigen als du bereitstellen kannst. Glücklicherweise gibt es viele externe Investoren, die auf die Förderung und Zusammenarbeit mit High-Tech- UnternehmerInnen spezialisiert sind -  und wir wissen, wie wir sie überzeugen können. Zusammen maximieren wir deinen Fundraising-Erfolg.

 WAS UNSERE GRÜNDER SAGEN 

Dr. Endre Palatinus

CEO und Co-Founder von d:AI:mond

  • Schwarz LinkedIn Icon

"Der IT Inkubator hat uns alle Unterstützung gegeben, die erforderlich ist, um die Lernkurve von B2B zu bewältigen. Sie haben den Weg für unseren Erfolg mit internem und externem Mentoring geebnet und uns Zugang zu ihrem Netzwerk gewährt."

Du hast eine Gründungs-Idee die Du einfach nicht aus deinem Kopf bekommst? Du willst eng mit anderen InnovatorInnen und GründernInnen zusammenarbeiten und damit die Erfolgsquote von deinem StartUp maximieren? Dann bewirb dich jetzt! Wir werden uns bei dir melden.

 BEWIRB DICH 

 JETZT 

Du willst dein Unternehmen digitalisieren oder  innovative, digitale Produkte und  Dienste kreieren? Du willst agile Methoden, schnelle Prototypentwicklung  und  ein "StartUp-Gefühl" in dein Unternehmen integrieren? Willst du, dass dein Unternehmen die aufgewecktesten Talente anzieht?

Dann arbeite mit uns zusammen! Wir haben genau das, was du brauchst:  einen Platz für risikofreies Testen, methodisches Wissen und Programmierleistung. 

 FÜR 

 UNTERNEHMEN 

Wir machen Business bereit für die Zukunft!

 

 UNSER 

 TEAM 

Unsere Erfahrung = Dein Vorteil

Unser Team hat große Erfahrung sowohl in operativen als auch strategischen Aufgaben im Tech-Bereich. Wir kennen dynamische StartUps und bekannte Weltmarktführer und sind dadurch der ideale Partner für dein Unternehmen oder Projekt. Wir statten dich mit den neusten Hilfsmitteln im agilen Produkt- und Projektmanagement sowie Unternehmensaufbau aus. Erfahre mehr über uns durch unsere Partner und Advisor!

Unbenannt-1 Kopie.jpg

Ralf Zastrau

Geschäftsführer

Abschluss in Wirtschaft und Recht mit Schwerpunkt Steuern. Umfassende Erfahrung in der Unterstützung von Start-ups  sowie der Fördermittelbeschaffung für Start-up. 

Nina Schuhmacher

Projektkoordinatorin

  • Schwarz LinkedIn Icon

Abschlüsse in "Wirtschaft & Recht" mit Schwerpunkten in  Wirtschaftsinformatik,  Digitalisierung  und Innovationsmanagement. Erfahrung in den Bereichen IT Start-up Inkubation, Projektmanagement und Wirtschaftsrecht. Leidenschaft für Big Data und digitale Geschäftsmodelle.   

Matthias Eßling

Inkubationsmanager 

  • Schwarz LinkedIn Icon

Abgeschlossenes Studium der Angewandten Informatik. Erfahrung als Berater im Bereich IT Risk & Assurance und Cybersecurity bei Ernst and Young.

Ehemaliger Projektleiter und Teamleader in der Softwareindustrie.

Kajetan Kalicki

Inkubationsmanager 

  • Schwarz LinkedIn Icon

BEGLEITEN SIE UNS!

Begeisterst du dich für  Informations-/Kommunkikationstechnologie und StartUps? Möchtest du Wissenschaftlern dabei helfen, Unternehmer zu werden und bahnbrechende Unternehmen zu gründen? Dann komm zu uns! Wir sind permanent auf der Suche nach jungen Talenten und erfahrenen Führungspersönlichkeiten!

 AKTUELLE 

 NACHRICHTEN! 

Die neuesten News

 

Du willst wissen, was derzeit im Inkubator passiert? Hier siehst du die aktuellen Informationen und die wichtigsten News!

contact.png

Wir melden uns bei dir!

 

 KONTAKTIERE 

 UNS 

IT Inkubator GmbH

Kompetenzzentrum Informatik  Saarland

Starterzentrum A1 1

D - 66123 Saarbrücken

Danke für die Kontaktaufnahme! Wir werden uns bald bei dir melden!

Unsere Inkubationsprojekte werden durch das Projekt TANDEM veröffentlicht

 

Das Projekt „TANDEM“ mit seinen beiden Teilprojekten beim IT Inkubator (ITI) und beim Kompetenzzentrum Informatik Saarland (KIS) verfolgt das Ziel der Verbesserung des Technologietransfers aus der IT-Grundlagenforschung.

Die Zielsetzung umfasst die Realisierung von Unternehmensgründungen und Bindung von intellektuellem Kapital an die Region. Regionale, nationale und internationale Investoren sollen akquiriert werden, um sich an der Weiterentwicklung von Forschungsergebnissen zu beteiligen und die Ansiedlung am Standort Saarland voranzubringen. Weiterhin sollen die im Projekt entwickelten Lösungen von Unternehmen zur Steigerung der Wertschöpfung lizensiert werden.

Das Vorhaben „TANDEM“ trägt dazu bei, die saarländische Informatik und den Wirtschaftsstandort Saarland weiter zu stärken und deren Bekanntheit bei nationalen und internationalen IT-Unternehmen weiter zu steigern.

Gefänglich durch:

Logo EFRE  (1).jpg
Logo Staatskanzlei Saarland .jpg

Transforming technology

into business

 ABOUT 

 US 

IT Inkubator was founded by Max-Planck Innovation GmbH and the “Universität des Saarlandes Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer GmbH” (Office for Knowledge and Technology Transfer of Saarland University) with the mission to help transform your ideas into digital products and disruptive businesses. Located within the StartUp Centre of the University of Saarland with its international research facilities, we are exactly where innovation within Information- and Communications-Technology happens. Our team is digital at heart: equipped with vast experiences in dynamic environments, we know how to build and drive technology-enabled business models.

+

+

=

Cutting-Edge

IT Research

Our Business Skills
and Network

Top-Notch

Infrastructure

Groundbreaking

High-Tech StartUps

 

An elevator to your success

 THE 

 INCUBATOR 

At the core of IT Inkubator sits our unique Incubation Program directly targeted at high-tech entrepreneurs. Having screened and analysed more than 100 StartUps and markets and having supported more 10+ teams in successfully launching and scaling their StartUps, we will help you overcome common obstacles when building a company and get everything set for take-off. No matter if you recently began thinking about starting a company or already identified your ideal Co-Founders - this modular program will equip you with the necessary skills, mindset, and knowledge to finally get going. Furthermore, your company will be provided with pre-seed funding in order to take away financial constraints until one of the renowned seed investors from our network supports you. Check out the details below or check out more details about our portfolio!

1

PREPARATION

PHASE 

Teambuilding, ITI coaching and support of business partners to develop your proof of concept or product mock-up!

During this phase, we help you concretise your entrepreneurial plans. We take away last uncertainties, help you find and convince your ideal Co-Founders and connect you to first strategic partners. Furthermore, we support you in proving the feasibility and attractiveness of your idea and train you in topics such as project management or company building.

2

ACCELERATION PHASE

Product roadmap, target customers, agile and lean project management to build your MVP or prototype!

This phase is all about getting you ready for finally launching. We help you to develop and position your idea in the most beneficial way, equip you with useful tools and skills for your life as an entrepreneur (such as Leadership, Business Development, or Sales) and recruit key positions together. Furthermore, we help you to identify your ideal target group and refine your value proposition.

3

FUNDING

PHASE 

Cash and funding needs, preparation of investor materials, outreach to top-notch seed investors and legal support.

If you want your company or project to reach its full potential and grow big in a short amount of time, you will probably need more capital than you yourself can provide. Fortunately, there are a lot of external investors specialized in funding and working with tech-entrepreneurs – and we know how to convince them. Together, we will maximize your fundraising success.

 WHAT OUR FOUNDERS SAY 

Dr. Endre Palatinus

CEO and Co-Founder of d:AI:mond

  • Schwarz LinkedIn Icon

"The IT Inkubator has provided us all the support required to tackle the learning curve of B2B. They have paved the way for our success with internal and external mentoring, and by giving us access to their network."

Do you have an entrepreneurial idea that you just can't get out of your head? Do you want to collaborate closely with other innovators and founders, thereby maximising the success rate of your StartUp? Then apply now! We will get back to you soon. 

 APPLY 

 NOW  

Do you want to digitise your established business or create an innovative digital product or service? Do you want to inject agile methods, rapid prototyping and "StartUp feeling" into your company? Do you want your company to attract the brightest business- and tech-talents?

Then collaborate with us! We have exactly what you need: an entrepreneurial and risk-free test-space for your ideas,  methodical knowledge and programming-power.

 FOR 

 COMPANIES 

We make business futur-ready!

 

 OUR 

 TEAM 

Our experience = Your advantage

Our team has vast experiences in both operative and strategic roles within the tech-

sector. Knowing both dynamic Startups and established global leaders, we represent

the ideal sparring partner for your company or project and will equip you with the latest tools in agile product- and project-management as well as company building. Check out our partners and advisors for more details on who we are!

Axel Koch

Managing Director

  • Schwarz LinkedIn Icon

Nina Schuhmacher

Project Coordination

  • Schwarz LinkedIn Icon

Sebastian Leber

Incubation Manager

  • Schwarz LinkedIn Icon

Matthias Eßling

Project Manager

  • Schwarz LinkedIn Icon

 JOIN US! 

Are you passionate about Information Technology and StartUps? Do you want to support researchers in their transformation towards entrepreneurs and help them building groundbreaking companies? Then join us! We are always looking for young talents and experienced leaders - no matter if you're speaking business or tech.

 

 CURRENT 

 NEWS 

Know what´s going on!

You would like to know what is currently happening around the incubator? Here we keep you up to date with the most important news. Currently our press releases are only available in german language.

 

 CONTACT 

 US 

We´ll get back to you

IT Inkubator GmbH

Saarland Informatics Campus

Starterzentrum A1 1

D - 66123 Saarbrücken

Gefördert durch:

© 2020

IT Inkubator GmbH

Gefördert durch:

2020_03_20_itinkubtor_logo-02.png